Telefonstudio

Jede Methode hat ihre Berechtigung. Geht es aber um Bevölkerungsrepräsentativität oder die Erreichbarkeit von Geschäftskunden, ist die computergestützte telefonische Befragung CATI die erste Wahl. Auch auf schwierige Fragen sind die Antworten im persönlichen Gespräch spontan und ehrlich.
Die Methode besticht durch eine hohe Ausschöpfung. In diesem Metier kennen wir uns seit mehr als 20 Jahren aus. So sind wir in der Lage, diese Methode immer feiner zu strukturieren und perfektionieren. Mit der Erfahrung aus mehr als 1.000 Studien. National und international.

Voraussetzung für jede erfolgreiche Marktforschungsstudie ist Vertrau-
en. Zwischen dem Auftraggeber und dem Institut, aber auch zwischen dem Telefoninterviewer und dem Befragten. Der Gesprächserfolg steht und fällt mit dem Interviewer.
Wir schulen jeden Interviewer. Für jedes Projekt gibt es individuelle Einweisungen. Und wir bezahlen nicht nach Interview, denn unsere Maxime ist die Qualität und nicht die Quantität.

Wir telefonieren aus der Mitte Deutschlands heraus, mit perfektem Hochdeutsch. Aus hunderttausenden Interviews wissen wir, wie Zielpersonen angesprochen werden müssen.
Ernsthaft, seriös und professionell. Wie Ihr Geschäft.

Technik

  • Fragebogendesign mit allen technischen Raffinessen
  • Rotationen, Randomisierung, komplexe Filtersprünge
  • Stichprobenziehung mit ADM-Stichprobe und Sample Dienstleistern
  • Sounddateien im Gespräch einbinden und abspielen
  • Predictive Dialer mit automatischer Anwahl
  • Automatisches Wiedervorlagenmanagement
  • Zeitzonenmanagement
  • Online Link zum Fragebogen
  • Mailversand im Telefonat
  • Mixed Mode – telefonisch/online
  • Internationale Sprachen
  • Online Monitoring
  • Output in SPSS, Excel oder Dbase

Leistungen

  • Fragebogenerstellung
  • Fragebogenprogrammierung
  • Ein Ansprechpartner
  • Pretest
  • Online Test des Fragebogens
  • Strichprobenziehung
  • ADM-Stichproben
  • Telefonnummernrecherche
  • Übersetzungsservice
  • Projektbezogene Schulungen
  • Validierung der Datensätze
  • Codeplanerstellung
  • Codierung der offenen Nennungen
  • Datensatzerstellung mit SPSS
  • Kreuztabellarische Auswertungen
  • Korrelations- und Regressionsanalysen
  • Charterstellung in PowerPoint
  • Online Portale
  • Datencockpit

Einsatzspektrum

  • Internationale Telefonbefragungen
  • Wissenschaftliche Begleitforschung
  • Kundenzufriedenheitsbefragungen
  • NPS-Befragungen
  • Mitarbeiterbefragungen
  • Bevölkerungsbefragungen
  • Mystery Calls
  • Pricing
  • Markenbefragungen
  • Wettbewerbsanalysen
» Fragebogen

Am Anfang jeder Studie steht der Fragebogen. Bereits bei der Gestaltung lassen wir unser Know How einfließen. Wir wissen, wie gefragt werden muss, damit Sie erfahren, was Sie wissen wollen. Wir langweilen die Befragten nicht mir langen Itembatterien, wenn wir durch Korrelationen auch heraus bekommen können, was wichtig und tragend ist. Rotationen und Randomisierungen verhindern Fragebogeneffekte. Der Wahl der Zielperson wird ein besonderes Augenmerk gewidmet, denn nur die richtigen Gesprächspartner können die richtigen Antworten geben.

» Stichprobe

Deshalb ist der Wahl der Stichprobe eine besondere Bedeutung bei zu messen. Wer hier bereits verzerrt und beispielsweise nur eingetragene Rufnummern verwendet, wird niemals repräsentative Studien durchführen können. Ob Kundensample oder Bevölkerung, explorare verfügt über hochwertigste Quellen. Im B2B-Sektor arbeiten wir mit weltweit tätigen Sampledienstleistern zusammen. In Deutschland sind wir in der Arbeitsgemeinschaft ADM Stichproben engagiert. Die berufsständischen Codizes und Richtlinien achten wir. Dadurch haben wir Zugriff auf ADM-Stichproben, die eine valide und hochwertige Basis für repräsentative Bevölkerungsbefragungen liefern. Durch den Einsatz spezieller Auswahlsoftware können wir microsegmentieren bis in Gemeinden hinein. Mobilstichproben nach dem Dual Frame Ansatz runden unsere Konzepte ab, damit wir auch die mobilen jüngeren ohne Festnetzanschluss erreichen. Durch die Nutzung der ADM Sperrdatei rufen wir erst gar nicht diejenigen an, die in der Vergangenheit zum Ausdruck gebracht haben, dass sie nicht teilnehmen möchten. Aus sozialer Verantwortung und weil wir gleichzeitig die Effizienz erhöhen.

» Software

Auf Softwareseite setzen wir eines der weltweit besten System für Telefonbefragungen ein: VOXCO. Dadurch beherrschen wir die vollständige Klaviatur der heutigen Möglichkeiten: Komplexe Filterführungen und Sprünge, Selektionen, Quotierungen über Regionen, Stichproben, Antwortkategorien und Fragen sind auf Fragebogenseite zu nennen. Sprachanpassungen sind durch die Unicodefähigkeiten des Systems auch in Kyrillisch, Arabisch und anderen Sprachen möglich. Mehrländerstudien verwalten wir in einem Projekt. Das Command Center 3 von Voxco ist unbeschränkt onlinefähig. Unseren Kunden stellen wir vor jeder Studie einen Fragebogen online zum Testen zur Verfügung. Damit der Bogen keine Blackbox ist. Quotierungen, Reports und Fortschritte werden Ihnen in einem geschützten Bereich zugänglich gemacht. So sind Sie jederzeit über den Feldstand informiert.

» Callcentermanagement

Ein perfektes Callmanagement führt zu hohen Stichprobenausschöpfungen und garantiert, dass zugesagte Termine auf die Minute eingehalten werden. Zur Zufriedenheit Ihrer Kunden. Durch den Einsatz des Pronto 3 Predictive Dialers wählen wir automatisch an. So verhindern wir Fehlwahlen der Interviewer, schließen Anrufbeantworter, Frei-und Besetztzeichen sowie falsche Nummern automatisch aus und erhöhen die Produktivität – zu Ihrem Vorteil. Sample und Interviewer Reports helfen, Ihre Studien effizient und effektiv zu steuern. Selbstverständlich können wir für beispielsweise Musiktests auch Sounddateien einbinden oder Mails aus dem Fragebogen heraus versenden und im Mixed Mode online befragen. Immer wieder validieren wir durch wissenschaftliche Studien und Diplomarbeitsthemen interessante Fragestellungen rund um unser Metier.

» Übersetzung

Selbstverständlich bieten wir auch die Übersetzung der Fragebögen in alle Sprachen an. Mit spezialisierten Dienstleistern, die die Termini der Marktforschung beherrschen und schnell und flexibel agieren, wie wir.

» Daten

Daten stehen sofort in SPSS, Excel, DBase oder anderen Formaten zur Verfügung.

Selbstverständlich können wir für beispielsweise Musiktests auch Sounddateien einbinden oder Mails aus dem Fragebogen heraus versenden und im Mixed Mode online befragen. Immer wieder validieren wir durch wissenschaftliche Studien und Diplomarbeitsthemen interessante Fragestel-
lungen rund um unser Metier. Fordern Sie uns! Auch für hoch komplexe Aufgaben haben wir immer eine Lösung gefunden.